Praxisseminar

Umweltmanagement konkret

Umstellung auf die neue ISO 14001:2015

Mit der neuen ISO 14001:2015 werden einige neue Strukturen für die Umweltmanagementsysteme in den Organisationen umzusetzen sein. Relevant für die Zertifizierung ist die Umstellung auf die neue Normstruktur bis zum 14. September 2018.

Die Änderungen im Überblick:

  • Formale Änderung in Bezug auf die »High Level Structure«; dies bedeutet, dass alle Managementsystem-Normen über eine einheitliche Struktur verfügen
  • Anforderung der kontinuierlichen Verbesserung der Umwelt-Leistungen
  • Erfassung aller, auch der ausgelagerten, Prozesse und damit i.d.R. eine Ausweitung des Geltungsbereiches
  • Erforderliche Betrachtung der internen und externen Abhängigkeiten und Wechselwirkungen des Unternehmens einschließlich der sich daraus ergebenden Risiken und Chancen
  • Betrachtung des Produktlebenswegs und der damit verbundenen Auswirkungen auf die Umwelt - im Rahmen der Kenntnisse und Einflussmöglichkeiten des Unternehmens oder der Organisation. Das betrifft die Rohstoffgewinnung, Entwicklung, Produktion, Transport, Verwendung und Entsorgung.
  • Einbeziehen auch der Interessen und Erwartungen der relevanten interessierten Seiten wie Investoren, Mitarbeiter, Kunden oder Behörden
  • Flexiblere Anforderungen an die Dokumentation.

Welcher Änderungen bedarf es diesbezüglich, welche Chancen bestehen für die Organisationen aus der Umsetzung und welche Schritte sind notwendig? Viele Fragestellungen sind ggf. erstmals zu betrachten, viele bedürfen aber auch nur der (erneuten) Auseinandersetzung und Überprüfung.

Die Antworten auf diese und weitere Fragen erhalten Sie bei unserem Praxisseminar. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

 

Die Referenten:

Herr Dr. Stefan Bräker

Dr. Stefan Bräker ist im Bereich des betrieblichen Umweltschutzes seit 1991 tätig. Er ist seit 2007 zugelassener Umweltgutachter und seit 2004 ö.b.v. Sachverständiger für Verifizierungen im Treibhausgasemissionshandel. Dr. Stefan Bräker bringt seine Kompetenz und Erfahrung im Umweltgutachterausschuss des Bundesumweltministeriums, als stellvertretender Obmann im Arbeitsausschuss Treibhausgasmanagement des DIN NAGUS und zudem als Referent und Dozent zu Themen des betrieblichen Umweltschutzes bei Weiterbildungsträgern ein.

Herr Dr. Matthias Bender

Dr. Matthias Bender ist seit gut 20 Jahren in den Bereichen Umweltmesstechnik, Immissionsprognosen und Gutachten tätig und seit 2004 ö.b.v. Sachverständiger für die Verifizierung im Treibhausgasemissionshandel. Nach dem Studium der Chemie und der Promotion an der Universität Heidelberg (1991) war Dr. Matthias Bender von 1992 bis 2012 für die Müller-BBM GmbH tätig, zuletzt in leitender Position. Seine Erfahrungen und Kompetenz bringt Herr Dr. Bender im Sektorkomitee der DAkkS im Bereich der Verifizierungsstellen im Emissionshandel ein.

 

Weitere Seiten