SPERoN® - Prognosemodell für Reifen-Fahrbahn-Geräusche
Willkommen bei den Entwicklern des SPERoN®-Modells.
SPERoN® ist ein Prognosemodell für Reifen-Fahrbahn-Geräusche, das von einem Konsortium aus M+P, Müller-BBM Industry Solutions GmbH und der Chalmers Universität, Institut für Angewandte Akustik, entwickelt wurde. Die Abkürzung SPERoN® steht für "Statistical Physical Explanation of Rolling Noise".
Mit diesem Rechenmodell kann das Reifen-Fahrbahn-Geräusch aus den Fahrbahneigenschaften prognostiziert werden.
SPERoN®-Modell
SPERoN® ist ein hybrides Rechenmodell. Es besteht aus physikalischen Teilen, z. B. zur Vorhersage der Kraftverteilung im Reifen-Fahrbahn-Kontakt und aus statistischen Teilen wie z. B. einer Reihe von multivarianten linearen Regressionsmodellen zur Vorhersage von Reifen-Vibrationen, Strömungsgeräuschen im Reifen-Fahrbahn-Kontakt, Reibungseffekten, Torusgeräuschen und aerodynamischen Fahrzeuggeräuschen.
Basierend auf den allerersten Modellierungsschritten im Rahmen des “Sperenberg-Projekts”, das durch die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) finanziert wurde, wurde das Modell im Rahmen des 6. EU-Rahmenprogramms in den Projekten SILENCE und ITARI sowie im Rahmen des holländischen IPG-Programms beträchtlich erweitert und verbessert.
Prognose von Reifen-Fahrbahn-Geräuschen
Die Müller-BBM Industry Solutions GmbH und M+P verfügen über umfassende Kenntnisse und langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der Reifen-Fahrbahn-Geräusche, insbesondere auch im Hinblick auf den Entwurf lärmmindernder Fahrbahnbeläge.
Mit SPERoN® und ggf. weiteren Rechenmodellen führen wir für Sie gerne Prognoserechnungen und/oder Parameterstudien von Reifen-Fahrbahn-Geräuschen durch, die durch den Rückgriff auf unsere umfangreichen Messdatenbanken gestützt werden.
Für Ihre speziellen Forschungsthemen im Bereich der Reifen-Fahrbahn-Geräusche sowie der akustischen Optimierung von Fahrbahnbelägen bieten wir Ihnen Forschungs- und Beratungsleistungen an, die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.