SPERoN

SPERoN® - Prognosemodell für Reifen-Fahrbahn-Geräusche

Willkommen bei den Entwicklern des SPERoN®-Modells.

 

SPERoN® ist ein Prognosemodell für Reifen-Fahrbahn-Geräusche, das von einem Konsortium aus M+P, Müller-BBM und der Chalmers Universität, Institut für Angewandte Akustik, entwickelt wurde. Die Abkürzung SPERoN® steht für "Statistical Physical Explanation of Rolling Noise".

Mit diesem Rechenmodell kann das Reifen-Fahrbahn-Geräusch aus den Fahrbahneigenschaften prognostiziert werden.

SPERoN®-Modell

SPERoN® ist ein hybrides Rechenmodell. Es besteht aus physikalischen Teilen, z. B. zur Vorhersage der Kraftverteilung im Reifen-Fahrbahn-Kontakt und aus statistischen Teilen wie z. B. einer Reihe von multivarianten linearen Regressionsmodellen zur Vorhersage von Reifen-Vibrationen, Strömungsgeräuschen im Reifen-Fahrbahn-Kontakt, Reibungseffekten, Torusgeräuschen und aerodynamischen Fahrzeuggeräuschen.

Basierend auf den allerersten Modellierungsschritten im Rahmen des “Sperenberg-Projekts”, das durch die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) finanziert wurde, wurde das Modell im Rahmen des 6. EU-Rahmenprogramms in den Projekten SILENCE und ITARI sowie im Rahmen des holländischen IPG-Programms beträchtlich erweitert und verbessert.

Prognose von Reifen-Fahrbahn-Geräuschen

Müller-BBM und M+P verfügen über umfassende Kenntnisse und langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der Reifen-Fahrbahn-Geräusche, insbesondere auch im Hinblick auf den Entwurf lärmmindernder Fahrbahnbeläge.

Mit SPERoN® und ggf. weiteren Rechenmodellen führen wir für Sie gerne Prognoserechnungen und/oder Parameterstudien von Reifen-Fahrbahn-Geräuschen durch, die durch den Rückgriff auf unsere umfangreichen Messdatenbanken gestützt werden. 

Für Ihre speziellen Forschungsthemen im Bereich der Reifen-Fahrbahn-Geräusche sowie der akustischen Optimierung von Fahrbahnbelägen bieten wir Ihnen Forschungs- und Beratungsleistungen an, die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Kontakt

Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme unter:

SPERoN-Kontakt

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