Forschung Verkehrslärm

Forschung für den Verkehrslärmschutz

Müller-BBM ist seit über 20 Jahren intensiv in nationale und internationale Forschungsaktivitäten zum Thema Reifen-Fahrbahn-Geräusche eingebunden. Im Forschungsvorhaben „Einfluss der Fahrbahntextur auf das Reifen-Fahrbahn-Geräusch” des BMVBS (1996 bis 2000) wurden die Grundlagen für das Rechenmodell SPERoN (Statistical and Physical Explanation of Rolling Noise) erarbeitet, mit dem der Vorbeirollpegel von Fahrzeugen auf verschiedenartigen Fahrbahnoberflächen prognostiziert werden kann. Dieses Rechenmodell wird ständig weiterentwickelt, zuletzt im Projekt „Leiser Straßenverkehr 3” des Bundesministeriums für Wirtschaft.

Müller-BBM befasst sich im Rahmen der aktuellen Forschungsaktivitäten auch intensiv mit der Entwicklung geräuschmindernder Fahrbahnbeläge, mit denen sich das Reifen-Fahrbahn-Geräusch reduzieren lässt. Wir waren bzw. sind seit 2001 an verschiedenen Projekten des Forschungsverbunds „Leiser Straßenverkehr” (2001 bis 2014) in Deutschland beteiligt. Im Rahmen des „Nationalen Innovationsprogramms Straße – Förderschwerpunkt” Leise innovative Fahrbahndecke aus Beton und auf Kunststoffbasis” haben wir zwei Projekte zum Thema „Leise Betonfahrbahn” betreut. In den EU-Projekten ITARI (6. EU-Rahmenprogramm, 2003 bis 2007) und HOSANNA (7. EU-Rahmenprogramm, 2009 bis 2013) wurden in Zusammenarbeit mit den Projektpartnern neuartige geräuschmindernde Fahrbahnbeläge sowie erweiterte Prognosemodelle erarbeitet.

Aufbauend auf diesen Projekten betreiben wir auch die (Weiter-)Entwicklung geeigneter Messverfahren und Messgeräte, mit denen die akustisch relevanten Fahrbahneigenschaften messtechnisch erfasst und beurteilt werden können.

Müller-BBM bietet Ihnen umfangreiche Beratungsleistungen im Bereich geräuschmindernde Fahrbahnbeläge an. Profitieren Sie von unserem Know-how!

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