Ingenieurgesellschaft für Beratung, Planung, Messung und Gutachten in den Bereichen Bau, Umwelt und Technik

Veröffentlichung in holztechnologie – der Fachzeitschrift für Holztechnologie

In der Ausgabe 2/2019 veröffentlichten Katharina Braunmiller (Niederlassung Karlsruhe) und Boris Zimmermann (Niederlassung Gelsenkirchen) auf den Seiten 5 bis 12 den Beitrag „Emissions- und Immissionsmessungen von Gerüchen an einer Anlage der Holzwerkstoffindustrie“.

„Das Forschungsvorhaben „Emissions- und Immissionsmessungen von Gerüchen in einer Anlage der Holzwerkstoffindustrie“, das im Rahmen des Ressortforschungsplanes des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit durch das Umweltbundesamt (FKZ 3715 51 307 0) vergeben wurde, soll dazu führen, die Zusammenhänge zwischen erhöhten Geruchsstoffkonzentrationen bei gleichzeitig verminderter Beschwerdesituation zu erklären und damit zu einer Konkretisierung einer Regelung für Geruchsemissionen bei Anlagen der Holzwerkstoffindustrie beitragen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die auf Basis der Emissionsmessungen prognostizierten Geruchsimmissionshäufigkeiten der Ausbreitungsrechnung mit den real gemessenen Geruchsimmissionshäufigkeiten gut übereinstimmen. Bei der untersuchten Anlage konnten trotz der deutlichen Variation der gemessenen Geruchsstoffkonzentrationen im Zentralkamin nachvollziehbare und plausible Aussagen über die tatsächliche anlagenbezogene Geruchsbelastung im Untersuchungsgebiet anhand von Geruchimmissionsprognosen gemacht werden.“

Fachzeitschrift für Holztechnologie

Die Fachzeitschrift holztechnologie ist ein Produkt aus dem Verlag des Institutes für Holztechnologie Dresden gemeinnützige GmbH der Herausgeber Prof. Dr. rer. nat. Steffen Tobisch (Institut für Holztechnologie Dresden gemeinnützige GmbH) und Prof. Dr.-Ing. André Wagenführ (Lehrstuhl für Holz- und Faserwerkstofftechnik an der TU Dresden).

Weitere Seiten