Ingenieurgesellschaft für Beratung, Planung, Messung und Gutachten in den Bereichen Bau, Umwelt und Technik

Neufassung der TA Luft – Experteninterview mit Walter Grotz im Bayerischen Fernsehen

Im Dezember 2020 wurde der Entwurf für die überarbeitete Technische Anleitung zur Reinhaltung der Luft (TA Luft) im Kabinett verabschiedet. Der Bundesrat wird vielleicht noch vor der Sommerpause über den Entwurf abstimmen. Bis dahin müssen die zuständigen Ausschüsse des Bundesrates noch eine Vielzahl an Änderungsvorschlägen von Industrie- und Landwirtschaftsverbänden prüfen und beratschlagen. Doch welche Auswirkungen haben die im aktuellen Entwurf gefassten Vorgaben? Das Bayerische Fernsehen mit seiner Sendung „Unser Land“ und den inhaltlichen Schwerpunkten „Aktuelles aus Landwirtschaft, Umwelt- und Verbraucherschutz“ wollte es genauer wissen und schickte Robert Haberger und sein Redaktionsteam nach Planegg. Das Expertengespräch mit dem Geschäftsführer der Müller-BBM GmbH wurde unter der Überschrift „Tierwohl contra Klimaschutz: In Offenställen entweichen mehr Gase“ geführt. Der studierte Agrarwissenschaftler Walter Grotz erläuterte an Fallbeispielen und Ausbreitungsmodellen die Themen „Geruchsimmissionen“ und „Stickstoffeintrag“.

Das Interview und die Sendung in der Mediathek des Bayerischen Fernsehens

Experteninterview in Planegg für die Sendung „Unser Land“ mit Sendetermin 14.05.2021. Robert Haberger (BR) im Gespräch mit Walter Grotz.

Weitere Seiten