Ingenieurgesellschaft für Beratung, Planung, Messung und Gutachten in den Bereichen Bau, Umwelt und Technik

Klimafolgenabschätzung sowie die Neuerungen im Umweltbereich durch die TA Luft und TA Lärm

Die 15. Müller-BBM Fachgespräche wurden mit einem Vortrag von Frau Prof. Dr. Claudia Kemfert, Leiterin der Abteilung Energie, Verkehr, Umwelt am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung DIW Berlin und Ko-Vorsitzende des Sachverständigenrats für Umweltfragen SRU, am 6. Oktober 2021 mit einem eindringlichen Appell an Politik und Gesellschaft für eine klimaneutrale Wirtschaft eröffnet.

Seit der Corona-Pandemie erstmalig wieder als Präsenzveranstaltung trafen sich Vertreterinnen und Vertreter von Behörden, Kommunen, Anlagenbetreibenden und Beratungsunternehmen zur zweitägigen Fachtagung der Müller-BBM GmbH. Der intensive fachliche Austausch über den aktuellen Stand des Immissionsschutzes in der Planungs- und Genehmigungspraxis wurde von praxisbezogenen Vorträgen gespeist.

In seiner Ansprache zur Tagungseröffnung bekräftigte auch Walter Grotz, Mitglied der Geschäftsführung von Müller-BBM, dass „sich die wesentlichen politischen und gesellschaftlichen Akteure auf gemeinsame Ziele zur CO2-Einsparung einigen müssen, um die vor uns liegende gewaltige Aufgabe der Begrenzung des Temperaturanstiegs bewältigen zu können“.

Im Dialogforum der Fachgespräche mit Vorträgen zur Abfallverbrennung, WGC-BREF, TA Luft, Störfallrecht, FFH-Vorprüfung, der Bauleitplanung und dem Schallimmissionsschutz sowie viel Zeit für Diskussionen, unter Mitwirkungen von Dr. Johannes Sander (Müller-BBM), Markus Gleis (Umweltbundesamt), Benjamin Wiechmann (Verband der Chemischen Industrie e.V.), Michael Kortner (Müller-BBM), Dr. Helmar Hentschke (HSA Rechtsanwälte Hentschke & Partner Part mbB), Dr. Ulrich Mierwald (KIfL – Kieler Institut für Landschaftsökologie), Dr. Martin Spieler (Andrea Versteyl Rechtsanwälte Partnergesellschaft mbB), Dr. Gernot Schiller (Redeker Sellner Dahs Rechtsanwälte PartG mbB), Dr. Benjamin Jäger (Müller-BBM), Manuel Männel (Müller-BBM), Dr. Andreas Meier (Müller-BBM), Dr. Gerhard Michael (Göhmann Rechtsanwälte Abogados Advokat Steuerberater Partnerschaft mbB) sowie Dr. Andreas Wasielewski (Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung des Landes Schleswig-Holstein), informierten sich die Teilnehmenden zwei Tage lang über aktuelle Themen des Immissionsschutzes sowie zukünftige Veränderungen.

Die nächsten Müller-BBM Fachgespräche finden am 23./24. März 2022 in München statt.

Veranstaltungen der Müller-BBM GmbH

Sequenzen des intensiven Austausches zwischen Experten in Berlin.

Weitere Seiten