Ingenieurgesellschaft für Beratung, Planung, Messung und Gutachten in den Bereichen Bau, Umwelt und Technik

Jahreshauptversammlung der VDSI-Region Südbayern in Planegg

In den Räumlichkeiten der Müller-BBM Industry Solutions GmbH in Planegg führten die Vertreter*innen der VDSI-Region Südbayern ihre Jahreshauptversammlung durch. Unter dem Motto „Digitale Lösungen & KI im Arbeitsschutz“ trafen sich HSE-Manager*innen aus unterschiedlichsten Branchen zum fachlichen Austausch.

Begrüßt wurden die Gäste durch Walter Grotz, Prokurist und Beratungsingenieur, der in einem Einführungsvortrag das Ingenieurbüro und dessen Dienstleistungsportfolio vorstellte und dabei den Schwerpunkt auf den Bereich Gefahrstoff- und Arbeitsplatzmessungen legte.

Im Anschluss berichtete der Leiter der Region Südbayern, Heinz Waldmann, über die Aktivitäten der VDSI Region Südbayern im vergangenen Jahr, die geplanten Aktivitäten in 2025 und 2026 und eröffnete danach den Workshop, um die bestehenden Formate und Aktivitäten in der Region Südbayern zu diskutieren und möglicherweise zu verbessern. Danach stellte Björn Bücks (betriebsKLIMASCHÜTZER) die Arbeit des VDSI-Fachbereiches „HSE digital“ vor. Alexander Hess (Anwander) und Volker Liebig (Müller-BBM Industry Solutions) präsentierten praxisgerechte HSE-Software-Lösungen zum betrieblichen Einsatz und zur Verbesserung von Managementprozessen. Den Abschluss der Veranstaltung bildeten ein kurzweiliger Workshop zum Storytelling im Arbeitsschutz mit Clara Röder (Röder EHS Consulting) und ein Firmenrundgang mit Besichtigung von Prüfständen und technischen Einrichtungen.

Hintergrund:
Der VDSI (Verband für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz bei der Arbeit) ist deutschlandweit der größte Fachverband für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz bei der Arbeit. Rund 5.600 Mitglieder verfolgen gemeinsam das Ziel, die Arbeitswelt sicher und gesund zu gestalten. Gefahren und Belastungen für Mensch wie Umwelt sollen nachhaltig reduziert und diese Werte auch im Verhalten der Menschen dauerhaft verankert werden.

Heinz Waldmann bei der Vorstellung der Agenda.

Weitere Seiten