Ingenieurgesellschaft für Beratung, Planung, Messung und Gutachten in den Bereichen Bau, Umwelt und Technik

Große Nike 2019 und BDA Preis Bayern für Pfarrkirche Seliger Pater Rupert Mayer in Poing

Hohe Auszeichnung für einen Kirchenneubau, der mit architektonischer "Überzeitlichkeit", starker Lichtregie und herausragender Akustik beeindruckt

Alle drei Jahre lobt der BDA den Architekturpreis "Nike" für Architekten und Bauherren wegweisender Projekte aus, benannt nach Nike, der Siegesgöttin aus der griechischen Mythologie. Der Preis würdigt Projekte, die die Baukultur in Deutschland nachhaltig prägen. Zu den Kategorien zählen Symbolik, Atmosphäre, Fügung, Komposition, Soziales Engagement, Neuerung und Klassik.

Nominiert waren in diesem Jahr rund 70 Gebäude und städtebauliche Arbeiten. Die höchste Auszeichnung, die "Große Nike 2019" für das Bauwerk, das allen Preiskategorien in besonderer Weise gerecht wird, sowie auch der BDA Preis Bayern 2019 für Besondere Bauten gingen jetzt an die Pfarrkirche Seliger Pater Rupert Mayer von meck architekten aus München.
 

© Müller-BBM – Außenansicht Fassadenkacheln auf Natursteinsockel der Pfarrkirche Seliger Pater Rupert Mayer.


Der sakrale Neubau, der vor fast genau einem Jahr eröffnet wurde, schafft im wachsenden Münchner Vorort Poing eine neue Mitte und erzeugt, so die Jury, "... mit den Mitteln der Architektur eine Art Überzeitlichkeit ... Wer die Kirche betritt, wird von einem magisch wirksamen, aber auch klar konfigurierten Raum umfangen, der zugleich an die barocke Feier des Lichts in den Kirchen der Vergangenheit erinnert – wie er auch als selbstbewusste Zeitgenossenschaft einer Kirche gelesen werden kann, die der Gegenwart dient und sich der Zukunft öffnet."

Im Inneren überzeugt das Bauwerk den Besucher auch durch seine herausragende Akustik, für die das Team von Müller-BBM verantwortlich war.

Einen ausführlichen Bericht dazu finden Sie hier.
"Himmlische" Akustik in der neuen Poinger Pfarrkirche Seliger Pater Rupert Mayer"

© Müller-BBM – Innenansicht vom Stein-Altar der Pfarrkirche Seliger Pater Rupert Mayer.

Weitere Seiten