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Vermessungs-, Wracksuch- und Forschungsschiff ATAIR erhält
"Silent-R class Notation"

Das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie hat am 14. September 2020 das Vermessungs-, Wracksuch- und Forschungsschiff ATAIR abgenommen und von der Fassmer Werft übernommen.

Die Pressemitteilung der BSH finden Sie hier.

 

Die ATAIR während der akustischen Erprobungen in Norwegen (August 2020).

 

Müller-BBM war über die ganze Laufzeit des Projekts beratend für die gesamte schalltechnische Planung und die Einhaltung der Zielwerte für (Luft-) Schall und Vibrationen an Bord und den abgestrahlten Unterwasserschall tätig. Da das VWFS ATAIR über eine Vielzahl an hydroakustischen Geräten verfügt, wurde im Hinblick auf eine einwandfreie Funktion der hydroakustischen Geräte und Sensoren besonderes Augenmerk auf einen geringen Eigenstörpegel gelegt.

So konnten die Erprobungen im August 2020 mit dem erfolgreichen Nachweis der ambitionierten Wasserschallanforderung Silent-R class notation des DNVGLs (abgeleitet von der ICES 209) abgeschlossen werden.

Das Projekt stellt damit erneut die vertrauensvolle Zusammenarbeit von Müller-BBM und Fassmer unter Beweis, die bereits in der Vergangenheit bei anspruchsvollen Aufträgen zu innovativen und praxistauglichen Lösungen führte.

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