Ingenieurgesellschaft für Beratung, Planung, Messung und Gutachten in den Bereichen Bau, Umwelt und Technik

Evaluation des Einflusses von Tempo 30 auf die Lärm- und Luftschadstoffimmissionen in Münster

Zum 1. Februar 2019 wurde aus Lärmschutzgründen gemäß Ratsbeschluss vom Dezember 2017 an mehreren Abschnitten des Hauptverkehrsstraßennetzes im Innenstadtbereich von Münster Tempo 30 angeordnet und eingeführt.

Zur Evaluation der Auswirkung der Einführung der Geschwindigkeitsreduzierung von Tempo 50 auf Tempo 30 wurde begleitend eine Untersuchungskampagne vom 1. September 2018 bis zum 30. September 2019 durchgeführt. Die Müller-BBM GmbH hat hierzu eine Vorher-Nachher-Untersuchung realisiert und die Messergebnisse vor und nach der Einführung der Geschwindigkeitsreduzierung gegenübergestellt. In der Evaluation wurden durch ein weiteres Ingenieurbüro die Auswirkungen auf das Verkehrsgeschehen wie die Reisezeiten von PKW und Bussen, die Verlagerung von Verkehren sowie die Anfahrtszeiten der Rettungsfahrzeuge untersucht.

Müller-BBM hat die Wirksamkeit der Maßnahme hinsichtlich der beabsichtigten Lärmreduzierung durch kontinuierliche Messungen der Verkehrsgeräusche im Bereich der Münzstraße untersucht und zeitgleich für den Straßenzug zwischen Neutor und Mauritztor eine lufthygienische Untersuchung (prognostisch und messtechnisch) durchgeführt, um den Effekt der Tempo 30-Maßnahme auf die Luftschadstoffbelastung durch Stickstoffdioxid (NO2) zu bewerten.

Die Evaluation des Geschwindigkeitskonzeptes zeigt, dass die Einführung von Tempo 30 sowohl messtechnisch als auch rechnerisch zu einer Reduzierung der Straßenverkehrsgeräusche führt. Außerdem zeigt die Geschwindigkeitsreduzierung einen positiven Effekt auf die Luftschadstoffbelastung durch Stickstoffdioxid (NO2).

Auf Grundlage der durchgeführten Untersuchungen hat die Verwaltung der Stadt Münster beschlossen, die 2019 eingeführte Tempo-30-Regelung zu verlängern.

Geschwindigkeitsänderungen erfordern auch eine Anpassung der relevanten Lichtsignalanlagen und eine entsprechende Beschilderung

Weitere Seiten