Ingenieurgesellschaft für Beratung, Planung, Messung und Gutachten in den Bereichen Bau, Umwelt und Technik

Ergebnisse der Außenluftmessungen in der Nachbarschaft von Erdgas-Förderbetrieben veröffentlicht

Im Auftrag des Bundesverbands Erdgas, Erdöl und Geoenergie e.V. (BVEG) hat die Müller‑BBM GmbH ein umfangreiches Messprogramm zur Erfassung von aromatischen Kohlenwasserstoffen (BTEX) im Umfeld von Förderplätzen durchgeführt und erfolgreich beendet.

Nach einem einjährigen Messzeitraum von Oktober 2020 bis September 2021 wurden dem Auftraggeber die Ergebnisse dieser Messungen an insgesamt 70 Messorten bereits im Dezember 2021 vorgestellt. Informationen zu Zielsetzung, Methodik und den wesentlichen Ergebnissen und Schlussfolgerungen finden sich auf der Internetseite des BVEG.

Die Messkampagne wurde durch Vertreter der Niederlassung Gelsenkirchen der Müller-BBM GmbH als akkreditiertes und unabhängiges Ingenieurbüro methodisch geplant, kontinuierlich über den Messzeitraum realisiert und in einem ausführlichen Abschlussbericht im Gesamtkontext ausgewertet. Der Bericht wurde jetzt vom BVEG veröffentlicht (hier).

Dr. Alexander Ropertz, verantwortlicher Bereichsgeschäftsführer der Müller-BBM GmbH, fasst zusammen: „Es wird deutlich, dass sich die gemessenen Werte auf einem typischen landesweiten Hintergrundniveau bewegen. Ein negativer Einfluss der Erdgasförderung auf die Umgebungsluft bei den Nachbarn lässt sich aus den Messergebnissen nicht feststellen.“

Immissionsschutz bei der Müller-BBM GmbH

Abbildung: Vergleich der BVEG-Messergebnisse von Benzol (10/2020 – 09/2021) mit Jahresmittelwerten 2016 – 2020 in Niedersachsen und Deutschland. Quellen: Staatliches Gewerbeaufsichtsamt Hildesheim, Umweltbundesamt, Müller-BBM GmbH

Weitere Seiten