Ingenieurgesellschaft für Beratung, Planung, Messung und Gutachten in den Bereichen Bau, Umwelt und Technik

„Der Immissionsschutz ist ein historisch gewachsenes Gut, das nicht leichtfertig geopfert werden darf!“

Dr. Monika Kratzer, Abteilungsleiterin für Klimaschutz, technischen Umweltschutz und Kreislaufwirtschaft und Ministerialdirigentin im Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz, eröffnete die 18. Müller-BBM Fachgespräche am 15./16. März 2023 mit einer Videogrußbotschaft.

Ihre Grußworte nutzte Frau Dr. Monika Kratzer, neben dem Appell zur Wahrung des Immissionsschutzes, um die Teilnehmenden daran zu erinnern, dass „wir ein Industrieland sind und wir mit diesem Status auch vernünftig umgehen müssen“ und „dass Nutzungskonflikte durch Nachverdichtung nicht ausbleiben“. Auch unter diesen Gesichtspunkten muss „der Schutz von hohen Gütern wie Umwelt und Gesundheit stark berücksichtigt bleiben“.

Die 80 Teilnehmenden von Behörden, Kommunen, Anlagenbetreibern und Beratungsunternehmen nutzten die zweitägige Fachtagung mit spannenden Fachvorträgen zum intensiven fachlichen Austausch über den aktuellen Stand des Immissionsschutzes in der Planungs- und Genehmigungspraxis.

Die Tagung wurde wieder durch die Geschäftsführer der Müller-BBM Industry Solutions GmbH, Joachim Bittner und Walter Grotz, moderiert.

Die nächsten Müller-BBM Fachgespräche finden am 11./12. Oktober 2023 in Berlin und am 20./21. März 2024 wieder in München statt.

Die Grußworte von Dr. Monika Kratzer im Videomitschnitt.

Der Erfahrungsaustausch zwischen Vertretern/-innen von Behörden, Kommunen, Betreibern und Beratern hat sich zwischenzeitlich in der Fachwelt als feste Größe im Bereich Bauleitplanung, Lärmimmissionsschutz und Luftreinhaltung etabliert.

Weitere Seiten