Ingenieurgesellschaft für Beratung, Planung, Messung und Gutachten in den Bereichen Bau, Umwelt und Technik

Automatische Detektion lauter Fahrzeuge

Im Februar 2023 erreichte die Müller-BBM Industry Solutions eine Anfrage aus Israel. Das Ministerium für Umwelt suchte zusammen mit dem Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Technologie weltweit nach Produkten, die Lärm von Fahrzeugen – insbesondere Motorräder – automatisiert erkennen können. Ein sehr ähnliches System wurde in dem EU-Forschungsprojekt NEMO (Noise and Emissions Monitoring and Radical Mitigation) über die letzten drei Jahre von uns entwickelt. Von daher passten die Anforderungen hervorragend auf unsere Lösung.

Der Aufbau in Israel erfolgte problemlos und die Demonstration des Messsystems verlief wie erwartet sehr positiv. Das System hat kontinuierlich alle validen Vorbeifahrten gemessen und baute eine solide Datenbasis für den Vergleich der Fahrzeuggeräusche auf. Ein wireless SIM-Router ermöglichte uns mit einer mobilen Internetverbindung den Fernzugriff auf das System. So konnten wir schon beim Meeting vor der eigentlichen Demonstration aktuelle Messdaten zeigen. Für die Demonstration selbst war nicht nur die Umweltministerin Idit Silman vor Ort, sondern auch eine Reihe an Reportern und Polizisten, die mit Motorrädern unter kontrollierten Bedingungen Fahrzeuglärm unterschiedlicher Art erzeugten. Hierunter gab es Vorbeifahrten mit Sirene, beschleunigte Vorbeifahrten und sogar „stationären“ Lärm (ohne Geschwindigkeitsmessung) durch Aufheulen des Motors.

Die Ergebnisse wurden anschließend aufbereitet und am folgenden Morgen den Gastgeber*innen vorgestellt. Die Organisator*innen waren erfreut und zuversichtlich, dass das Messsystem der Müller-BBM Industry Solutions GmbH zur Detektion überlauter Fahrzeuge eine überzeugende und passende Lösung für deren Anforderungen darstellt.

Forschung für den Verkehrslärmschutz

Messsystem mit Kennzeichenkamera, Mikrofon-Array und Elektronik-Box (rechts) und Umweltministerin Idit Silman mit Motorrad-Polizei (links).

Weitere Seiten