Ingenieurgesellschaft für Beratung, Planung, Messung und Gutachten in den Bereichen Bau, Umwelt und Technik

Aktuelles und Aktuelles-Archiv

Umweltbericht und Fachgutachten zu geplantem Dampfkraftwerk in Karlsruhe

Umweltauswirkungen des EnBW-Vorhabens umfassend beschrieben und bewertet.

Mit der notwendigen Stilllegung alter Kraftwerke und dem gesetzlich vorgeschriebenen Ausstieg aus der Kernenergie wird es für Energieversorgungsunternehmen notwendig, Ersatzkapazitäten zu schaffen, um eine ausreichende Stromversorgung weiterhin zu garantieren.

EnBW plant deshalb auf eigenem Gelände am Rheinhafen in Karlsruhe, einen bestehenden Gas- und Dampfturbinenblock RDK 6 zu einem modernen RDK 6S zu „repowern” und damit in der Leistung zu stärken und das Kraftwerk um einen steinkohlegefeuerten Block RDK 8 zu erweitern.

Hierfür wurde die Aufstellung eines vorhabensbezogenen Bebauungsplans erforderlich.

Der Bebauungsplan wurde vom Gemeinderat in seiner letzten Sitzung vor Weihnachten mit deutlicher Mehrheit zur Satzung beschlossen und am 17. Dezember rechtsverbindlich in Kraft gesetzt.

Der im Rahmen des Bebauungsplanverfahrens vorgeschriebene Umweltbericht mit den Fachgutachten insbesondere zur Luftreinhaltung, zum Lärmschutz und zur Sicherheitstechnik wurde vom Ingenieurbüro Müller-BBM erstellt und koordiniert.

Die Umweltauswirkungen des Vorhabens wurden darin umfassend beschrieben und bewertet. Auf dieser objektiven Grundlage hat der Gemeinderat sein positives Votum für das in der Öffentlichkeit kontrovers diskutierte Vorhaben getroffen.

Weitere Seiten