Ingenieurgesellschaft für Beratung, Planung, Messung und Gutachten in den Bereichen Bau, Umwelt und Technik

Aktuelles und Aktuelles-Archiv

Müller-BBM forscht weiter an der Zukunft der Lärmminderung und Reduzierung von Luftschadstoffen im Straßenverkehr

Immer mehr Innovationen unter Beteiligung der Münchner Ingenieure sorgen für eine verbesserte Lebensqualität.

Seit 1996 wird die Erforschung der durch Reifen und Fahrbahn beeinflussten Geräuschentstehung auf nationaler und internationaler Ebene von Müller-BBM betrieben. In den letzten beiden Jahren konnten wesentliche Innovationen zur Marktreife geführt werden und neueste Erkenntnisse für weiterführende Forschungsvorhaben gewonnen werden. Wesentliche Aufgaben stehen dabei in Zusammenhang mit Messung und Analyse der Abhängigkeit der Reifen-Fahrbahn-Geräusche von den Fahrbahneigenschaften, insbesondere aber auch mit der gezielten Verbesserung und Neuentwicklung von Fahrbahnbelägen.

SPERoN (Statistical Physical Explanation of Rolling Noise)

Mit dem Rechenmodell SPERoN konnte in Zusammenarbeit mit dem Institut für Angewandte Akustik der Chalmers Universität Göteborg und M+P raadgevende ingenieurs in Vught (Niederlande) ein Werkzeug aus der Taufe gehoben werden, das es erlaubt, sowohl neuartige, hochwirksame geräuschmindernde Fahrbahnbeläge zu entwerfen als auch die akustischen Eigenschaften von Fahrbahndeckschichten bereits im Labor- und im Erprobungsstadium zu beurteilen. Das Rechenmodell wird im In- und Ausland immer stärker nachgefragt und u.a. durch die Delft University of Technology und das Danish Road Directorate dauerhaft eingesetzt. Die Entwicklung des Rechenmodells wurde von der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), dem Bundesministerium für Bildung und Forschung, der Europäischen Union und dem Niederländischen Verkehrsministerium gefördert.

Einfluss von offenporigem Asphalt auf die Feinstaubbelastung an Straßen

Die Ergebnisse des vor kurzem abgeschlossenen Forschungsprojektes (FE 02.273/2006/LRB) deuten auf ein nennenswertes Feinstaubminderungspotential hin. Die Ausstattung von Verkehrswegen mit offenporigen Asphaltdeckschichten (OPA) kann, je nach Randbedingungen, zu einer signifikanten Minderung der PM10-Belastung führen. Der verstärkte Einsatz von OPA kann somit im Rahmen aufzustellender Luftreinhalte- und Aktionspläne gemäß 22. BImSchV eine ergänzende Maßnahme darstellen, die nachhaltig zur Minderung der Feinstaubbelastung durch PM10 beitragen kann.

Multifunktionale Fahrbahn aus nanooptimiertem Ultra-Hochleistungsbeton (UHPC)

Seit Mitte 2009 forscht Müller-BBM, zusammen mit Partnern aus der Industrie und einer Universität, an einem Herstellungsverfahren für tragfähige, lärmarme, ressourcensparende und dauerhafte Betonfahrbahnen aus ultra-hochfestem Beton (UHPC). Mit Hilfe des Einsatzes nanotechnologischer Methoden und nanoskaliger Materialien soll ein bau- und umwelttechnisch leistungsfähiges Bausystem entstehen. Arbeiten und Ergebnisse zu Materialien, Methoden und Maschinen für die reproduzierbare Herstellung einer lärmarmen und griffigen Oberflächentextur werden einen Meilenstein des Projekts darstellen. Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Fördermaßnahme „Nanotechnologie im Bauwesen – NanoTecture” (13N10492-10500).

Kompaktseminar „Geräuschmindernde Fahrbahnbeläge inner- und außerorts”

Müller-BBM stellt am 19. Oktober 2009 in der Filderhalle in Leinfelden-Echterdingen in einem kostenlosen eintägigen Seminar seine Kenntnisse und Leistungen im Zusammenhang mit der Beratung geeigneter Lösungen, der Unterstützung bei der Ausschreibung, akustischen Eignungsnachweisen und Kontrollprüfungen sowie dem langfristigen Monitoring vor.

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