Ingenieurgesellschaft für Beratung, Planung, Messung und Gutachten in den Bereichen Bau, Umwelt und Technik

Aktuelles und Aktuelles-Archiv

Landesgartenschau Rosenheim setzt beim Schallschutz auf Müller-BBM

Schalltechnische Voruntersuchungen hinsichtlich der Standortauswahl von Parkplätzen, Sport- und Spielflächen sowie möglicher Bühnenstandorte für die Landesgartenschau 2010.

© Landesgartenschau Rosenheim 2010 Hempel & Langkau - Geländeplan Landesgartenschau Rosenheim 2010

© Landesgartenschau Rosenheim 2010 Hempel & Langkau - Geländeplan Landesgartenschau Rosenheim 2010

Die Vorbereitungen zur Landesgartenschau in Rosenheim sind in vollem Gange. Noch ist nicht viel zu erkennen, überall wird gebaut. Nachdem die Dämme von Inn und Mangfall aus Gründen des Hochwasserschutzes verbreitert und verbessert wurden, haben seit Februar die eigentlichen Bauarbeiten zur Landesgartenschau begonnen. Baufahrzeuge wohin die Rosenheimer blicken – schwer vorstellbar, wie es hier zukünftig aussehen wird.

Damit die Anwohner des Gartenschaugeländes ab 2010, auch bei einem Besucheransturm, nicht einem übermäßigen Geräuschpegel ausgesetzt werden, wurden durch Müller-BBM umfangreiche Immissionsberechnungen und Immissions-prognosen gemäß 18. BImSchV unter Berücksichtigung der Geräuschvorbelastung durchgeführt. Daraus resultierend wurden die einzelnen Standorte bewertet, Vorschläge erarbeitet, Alternativen vorgeschlagen und, falls erforderlich, Schallschutzmaßnahmen empfohlen.

In Rosenheim werden durch die Landesgartenschau 2010 bleibende Werte geschaffen. Es entstehen attraktive Grünflächen und Erholungsgebiete sowie Orte der Begegnung und neue Wohnflächen, die bei Umsetzung der Voruntersuchungen von Müller-BBM ein optimiertes, schalltechnisches Umfeld haben.

Weitere Seiten