† Wir trauern um unseren Firmengründer Herrn Prof. Helmut A. Müller

Wir trauern um unseren Firmengründer,
Herrn Prof. Helmut A. Müller, der am 15. September 2015 im Alter von 85 Jahren verstorben ist.

† Prof. Helmut A. Müller

Helmut A. Müller hat 1958 das Schalltechnische Beratungsbüro seines Lehrers, Herrn Prof. Dr. Lothar Cremer, übernommen und darauf aufbauend 1962 mit ihm und drei weiteren Gesellschaftern die damalige Müller-BBN GmbH gegründet. Mit Mut und Pioniergeist, herausragender fachlicher Kompetenz, hohem ethischen Anspruch und großer Menschenliebe bereitete er den Nährboden, auf dem sich die heutige Müller-BBM Gruppe mit einem einzigartigen Mitarbeiterbeteiligungsmodell entwickeln konnte. Neben seiner Beratungstätigkeit als Akustiker, für die er weltweit Anerkennung und Respekt genoss, wirkte Helmut A. Müller als Autor und Herausgeber von Fachliteratur, die heute zu den Standardwerken der Akustik gehört. Aus Freude am Umgang mit jungen Menschen war er viele Jahre als Lehrer für Physik an der Schule für Geigenbau in Mittenwald und als Dozent an der Fachhochschule München tätig.

Auch im Ruhestand nahm Helmut A. Müller als Gesellschafter Anteil an der Entwicklung des Unternehmens; er war uns ein geschätzter Ratgeber und Mentor.

Im Jahre 2005 wurde Helmut A. Müller das Bundesverdienstkreuz am Bande für sein Lebenswerk verliehen.

Wir verlieren mit Helmut A. Müller ein großes Vorbild und einen väterlichen Freund. Seinem Wirken verdanken wir eine Arbeitswirklichkeit, die ihresgleichen sucht. Wir werden ihn sehr vermissen und behalten ihn mit seiner großen Herzenswärme und seinem Humor in dankbarer Erinnerung.

Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt seiner Familie.

 

Traueranzeige - SZ Süddeutsche Zeitung

 

Dieser Nachruf erscheint auch im aktuellen DEGA-Sprachrohr Heft 68 - Oktober 2015

Nachruf Prof. Dipl-Phys. Helmut A. Müller 

 

 

Weitere Seiten