Ingenieurgesellschaft für Beratung, Planung, Messung und Gutachten in den Bereichen Bau, Umwelt und Technik

CPX-Messungen zum Monitoring geräuschmindernder Fahrbahnbeläge

Geräuschmindernde Fahrbahnbeläge werden in unterschiedlichen Ausführungen innerorts und außerorts eingesetzt. Sie reduzieren das Reifen-Fahrbahn-Geräusch und können so in erheblichem Maße zu einer Verringerung der Verkehrslärm-belastung beitragen.

Die akustischen Eigenschaften der realisierten Fahrbahnbeläge lassen sich im fließenden Verkehr effektiv und über die komplette Streckenlänge mit dem CPX-Messsystem erfassen.

Die Reifen-Fahrbahn-Geräusche werden direkt am Ort der Entstehung gemessen. Genormte Messreifen und eine akustisch optimierte Abdeckung des Messsystems führen zu einer hohen Wiederholgenauigkeit.

Bei geräuschmindernden Fahrbahnbelägen stellt die Pegelminderung gegenüber einer herkömmlichen Deckschicht eine wichtige Gebrauchseigenschaft des Fahrbahnbelages dar. Diese Pegelminderung verändert sich jedoch im Betrieb ebenso wie sich z. B. die Griffigkeit oder die Ebenheit verändern kann. Durch jährliche Wiederholungsmessungen (Monitoring) der akustischen Eigenschaften mit der CPX-Methode kann diese Veränderung dokumentiert und bewertet werden. Langfristig können auf diese Weise erforderliche Erhaltungsmaßnahmen besser geplant und Bauprojekte langfristig wirtschaftlich betrachtet werden.

Müller-BBM führt über sein Niederlassungsnetz in ganz Deutschland CPX-Messungen durch. Wir verfügen über 3 vollständig aufgerüstete Messsysteme, so dass wir schnell agieren und ggf. immer auf ein Ersatzsystem zurückgreifen können. Das Müller-BBM – Prüflaboratorium Schall und Schwingungen ist für das CPX-Messverfahren nach DIN EN ISO 11809-2 akkreditiert.

Allgemeine Informationen zu CPX-Messungen finden Sie hier.

Weiterführende Informationen zu geräuschmindernden Fahrbahnbelägen finden Sie z. B. auf den Seiten des VSVI und des Umweltbundesamtes.

Weitere Seiten