Ingenieurgesellschaft für Beratung, Planung, Messung und Gutachten in den Bereichen Bau, Umwelt und Technik

IHK Umweltdialog “Reduzierung von Schadstoffen“ am 8. Mai 2024

Bis 2050 will sich die EU der Schadstofffreiheit von Luft, Boden und Wasser mit den Nullschadstoffambitionen annähern. Gewerbe und Industrie sehen sich hier mit einer ganzen Reihe an Rechtsvorschriften mit entsprechenden Zielvorgaben konfrontiert. Am 8. Mai thematisiert der IHK Umweltdialog diese Herausforderung unter dem Titel „Reduzierung von Schadstoffen – Die Wirtschaft handelt“.

Die Keynote spricht Frau Prof. Claudia Hornberg vom Sachverständigenrat für Umweltfragen, gefolgt von einem Fachvortrag von Stefan Leiner, EU Kommission Generaldirektion Umwelt.

 Neben der Podiumsdiskussion mit Vertreter*innen des Bayerischen Umweltministeriums, der EU-Kommission, von Unternehmen sowie des bayerischen Landtages erwarten die Teilnehmenden drei parallele Themenforen zu Anforderungen und Maßnahmen zum Schutz von Luft, Boden und Wasser. Das Themenforum „Schadstoffeintrag Luft“ wird durch Walter Grotz, Geschäftsführer der Müller-BBM Industry Solutions GmbH, moderiert. Unterstützt wird Herr Grotz von Hermann Blomeyer, Umweltbeauftragter der Flughafen München GmbH, und Julian Rubach, Umweltschutzingenieur am Landratsamt Unterallgäu und Vorstand der AGU Bayern e.V.

Programm und Anmeldung

Rechtsvorschriften mit Zielvorgaben sollen die Nullschadstoffambitionen der EU regeln (Symbolbild).

Weitere Seiten